Go Back Email Link
Knusprige Schweinshaxe - Mein wunderbares Chaos
Print

Knusprige Schweinshaxe mit asiatischem Krautsalat und Brezel-Serviettenknödel

Fürs Oktoberfest daheim stelle ich Euch diese knusprige Schweinshaxe mit dem leckersten asiatischen Krautsalat und Serviettenknödel von der Laugenbrezel auf den Biertisch.
Gericht Hauptgericht
Küche Bayern
Keyword Oktoberfest
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 10 Minuten
Servings 3 Personen

Zutaten

Für die knusprige Schweinshaxe

  • 1 Hinterhaxe zirka 900 Gramm
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Karotten
  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 EL Salz
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Piment
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 Flaschen Bier 0,33l
  • 4 TL Honig
  • 4 EL Sojasauce

Für den asiatischen Krautsalat

  • 400 Gramm Weißkraut ohne Strunk, geschnitten
  • 4 mittelgroße Karotten grob geraspelt
  • 2 Peperoni
  • 6 Lauchzwiebeln
  • Koriander alternativ: Blattpetersilie
  • ungesalzene geröstete Erdnüsse
  • 1 EL Ingwer gerieben
  • 4 EL Sesamöl
  • 5 EL Weißweinessig
  • 2 EL Sojasauce
  • 1/2 Zitrone der Saft
  • 1 EL Tahini
  • Salz und Pfeffer

Für den Serviettenknödel von der Laugenbrezel

  • 250 Gramm alte, trockene Brezeln
  • 250 - 350 Milliliter warme Milch
  • 15 Gramm Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat frisch gerieben
  • Öl zum Fetten der Alufolie
  • Butter zum Anbraten

Anleitungen

Knusprige Schweinshaxe

  • Die Haxe waschen und in einen großen Topf geben. Mit dem Bier auffüllen und so viel Wasser hinzu geben, dass die Haxe bedeckt ist.
  • Zwiebel halbieren, Karotten waschen und in grobe Stücke zerteilen. Gemeinsam mit Pfefferkörnern, Salz, Lorbeerblättern, Kümmel, Piment und braunem Zucker zum Sud geben.
  • Aufkochen und bei schwacher Hitze zirka 1,5 Stunden köcheln. Wer gerne Kerntemperatur misst: Die Haxe sollte innen bei 70 Grad angekommen sein.
  • Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Haxe aus dem Sud nehmen und die Schwarte über kreuz einschneiden. Die ist jetzt butterweich - das sollte also ganz leicht gehen.
  • Honig und Sojasauce verrühren. Die Haxe auf ein Backblech legen und mit dem Honig-Sojasaucen-Mix einstreichen. Für etwa 45 bis 55 Minuten in den Backofen geben - bis die Schweinshaxe den Grad an Knusprigkeit angenommen habt, den Ihr haben wollte und die Schwarte ordentlich "aufgepoppt" ist.
  • Haxe im Ganzen am Tisch präsentieren und Scheiben herunterschneiden.

Asiatischer Krautsalat

  • Das Weißkraut raspeln, einsalzen und ordentlich von Hand durchkneten, so dass das Kraut weich wird. Kurz stehen lassen und anschließend, das Wasser, das das Kraut zieht, abgießen.
  • Karotten raspeln, Peperoni in feine Streifen schneiden (Handschuhe tragen!), Lauchzwiebeln klein schneiden. Eine gute Handvoll Koriander hacken. Alles zum Weißkraut geben.
  • Ingwer reiben und gemeinsam mit dem Sesamöl, Essig, Sojasauce, Zitronensaft und der Sesampaste zu einem Dressing verrühren. Pfeffern. Den Salat damit anmachen und durchziehen lassen. Eine Handvoll Erdnüsse grob hacken und kurz vor dem Servieren darüber geben.

Serviettenknödel von der Laugenbrezel

  • Die trockenen Brezeln in kleine Stücke schneiden. Mit 250 Milliliter der warmen Milch übergießen, Deckel oder Teller drauf und ungefähr 20 Minuten ruhen lassen.
  • Derweil die Zwiebel möglich fein schneiden und in 15 Gramm Butter glasig andünsten und die Petersilie klein hacken.
  • Die Brezelmasse mit den Händen durchkneten, es sollte keine harten Stücke mehr geben, eventuell muss man mehr Milch zugeben und die Masse noch einmal ruhen lassen, um sie anschließend erneut durchzukneten.
  • Zwiebeln, Petersilie und Eier zur Brezelmasse dazugeben, vermengen. Mit Pfeffer und Muskat würzen, mit dem Salz vorsichtig sein, weil die Brezeln schon gesalzen waren. Die Masse noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.
  • Alufolie doppelt auslegen und mit etwas Öl einstreichen, damit sie sich später besser vom Knödel löst. Die Masse auf der Alufolie verteilen, mithilfe der Folie zur Wurst aufrollen. Die perfekte Form erhält der Serviettenknödel, wenn man die Alufolie an den Enden zusammendreht, als würde man ein Bonbon aufpacken.
  • Den Serviettenknödel in leicht köchelndem Wasser in einem ausreichend großen flachen Topf in 20 Minuten gar ziehen.
  • Um ihn anschließend gut in Scheiben schneiden zu können, lasse ich den Knödel kalt werden. Zum Schneiden nutze ich Bindfaden, den ich überkreuzend zusammenziehe. Die Scheiben sollten etwa 2 Zentimeter dick sein.
  • Butter in einer Pfanne erhitzen, die Knödelscheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten, bis sie von außen etwas Farbe angenommen haben und innen wieder heiß sind. Genießen!