Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

Pochiertes Ei im Glas auf Avocado-Mozzarella-Salsa

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich, die Alltagsfeierin, meine liebste Frühstücksidee für euch. Ich kenne Conny schon länger über Instagram und umso schöner war es, als wir uns dann auch beim Barcamp im Höfchen das erste Mal persönlich getroffen haben.

Ich bin übrigens Bettina und blogge seit Mitte 2016 auf diealltagsfeierin.de über die Kunst den Alltag zu zelebrieren. Mit ganz viel “Druck raus – Lebensfreude rein”  lade ich euch ein, jeden Tag zu einem schönen Tag zu machen. Bei mir auf dem Blog findet ihr Rezepte, Seelensachen, DIY, Fotografie-Tipps, Lifestylerei und Pubertinchengeschichten und ich freue mich, wenn ihr mal bei mir vorbeilest.

Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

Nun aber zu meinem perfekten Start in den Tag. Nachdem ich meine Brut (die Zwillingsladies und das Fräulein Alltagsfeierin) gen Bildungsanstalt buxiert habe, gibt es bei mir erst mal das erste Highlight des Tages: meine perfekte Tasse Kaffee mit Milchschaumträumchen und Blütenzucker. Dann folgt das erste Posting auf Instagram und meine Social-Media-Runde und weiter geht es Richtung Schreibtisch.

Nach einer Stunde Arbeiten bekomme ich meistens dann auch Hunger und jetzt wird es Zeit für meine Frühstückspause.

Beim Frühstück gehe ich ganz nach meinem Bauchgefühl, süß oder deftig, warm oder kalt, das entscheide ich je nach Tagesform und -laune.

Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

An das Eier-Pochieren habe ich mich lange nicht dran getraut, dabei ist es gar nicht schwierig.

Hier gibt es einige Techniken und für den Artikel habe ich auch zwei für dich nochmals getestet (La Familia möchte nun eigentlich keine Eier mehr….oder so ;-))))))).

Für das pochierte Ei im Glas auf Avocado-Mozzarella-Salsa (2 Portionen) brauchst du:

  • 2 Eier (ganz frisch, dann klappt das Pochieren auch am besten)
  • einen Topf mit simmerndem Wasser mit einer Prise Salz
  • 1 Avocado
  • 125 g Mozzarella
  • Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Tomate
  • 2 Scheiben deines Lieblingsbrotes
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

Für die Salsa:

  1. Avocado zerteilen,  von der Schale befreien und fein würfeln. Mozzarella und die gewaschene Tomate ebenfalls fein würfeln und zusammen mit der Avocado in eine Schüssel geben.
  2. Alles mit ein bisschen Zitronensaft, der gepressten Knoblauchzehe und Salz und Pfeffer würzen und durchziehen lassen.
  3. Das Lieblingsbrot ebenfalls in kleine Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Bei Seite stellen.

Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

Eier pochieren

  1. Für die pochierten Eier das Wasser fast zum Kochen bringen bzw. kurz kochen lassen und die Hitze dann soweit zurückdrehen, dass es nur noch simmert.
  2. Erste Variante: Schlage das Ei in eine kleine Schüssel, nimm dir nun eine Schöpfkelle, die du im Wasser bereits eingetaucht hast und die somit schon eine angepasste Temperatur aufweist. Gib nun das Ei vorsichtig in die Kelle und lasse es ins Wasser gleiten. 
  3. Zweite Variante: Schlage das Ei in eine kleine Schüssel, nimm dir einen Kochlöffel und erzeuge durch starkes Rühren einen Strudel im Kochtopf. In diesen Strudel lässt du nun das Ei direkt aus der Schüssel ins Wasser gleiten.
  4. Jetzt das Ei für 4 Minuten pochieren, es darf sich von der Konsistenz wie Mozzarella anfühlen. Anschließend nimmst du es mit einer Schöpfkelle heraus.

Gib die gerösteten Brotwürfel nun zur Avocado-Mozzarella-Salsa und richte diese in einem Glas an. Darauf kommt das pochierte Ei, das du nun noch mit Pfeffer, Salz und ein bisschen Salsa abschmecken und dekorieren kannst.

Guten Appetit.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren, trau dich ans Pochieren, das Ei schmeckt nämlich auch, wenn es nicht perfekt aussieht ;-)))))).

Liebe Conny, danke für die Einladung zu deiner Blogparade Mein wunderbares Frühstück. Es hat Spaß gemacht und ich bin schon auf die Rezepte meiner Kolleginnen gespannt.

xxxxfeierliche Grüße

Bettina

Am morgigen Montag ist die liebe Susan von Labsalliebe an der Reihe, Frühstück für uns alle zu machen.

Pochiertes Ei im Glas - Mein wunderbares Chaos

2 Gedanken zu „Pochiertes Ei im Glas auf Avocado-Mozzarella-Salsa“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.